Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Jugend-Einsatz-Team

Die Rettungsschwimmer der DLRG leisten jährlich einen beeindruckenden Beitrag zur Wasserrettung, und ihre ehrenamtliche Arbeit ist von unschätzbarem Wert. Um auch in Zukunft Leben zu retten, braucht die DLRG engagierte Nachwuchskräfte. In den Jugend-Einsatz-Teams (JET) werden junge Mitglieder zwischen 12 und 16 Jahren bundesweit auf den Einsatz im Wasserrettungsdienst vorbereitet, wobei Spiel und Spaß nicht zu kurz kommen.

Vom Rettungsschwimmschein Bronze bis zum Wasserretter – die Ausbildung umfasst 160 Einheiten, in denen sie alles über Rettungstechniken, Erste Hilfe, und den Einsatz am Wasser lernen. Ab 16 Jahren sind sie dann als „Wachpraktikanten“ voll integriert und übernehmen Verantwortung.

Die DLRG Neuss hat ebenfalls ein Jugend-Einsatz-Team. Für ein bestmögliches Ergebnis arbeiten die Jugend, der Einsatz und die Ausbildung gemeinsam ein spannendes und informatives Programm aus. So werden Inhalte bei Übungen, Gruppenabenden oder weiteren Aktionen vermittelt und praktisch vertieft. Natürlich gehöhrt auch die Teilnahme am Rheinrettungsdienst und an Veranstaltungen zum Programm um Einblicke in die Praxis zu erhalten.

Wenn du Teil einer tollen Gemeinschaft werden, und mit ihr spannende Aktionen und Ausbildungen erleben möchtest. Bist du bei uns genau richtig.

Melde dich gerne per E-Mail bei uns.

Immer
Alles im Blick

Ünterstützung beim Wasserrettungsdienst.

Unterstützen
Bei wichtigen Arbeiten

Unterstützen der Wachmannschaft bei Arbeitsdiensten sowie Aufräum- und Instandsetzungsarbeiten.

Was besonderes

Auch bei Veranstaltungen ist das "JET" dabei und erlangt mit viel Spaß neue Einblicke.

Gute Laune & Spaß

Dürfen natürlich nicht Fehlen